Wodtke und Franz im Brandenburger LandtagMit einem offenen Brief wenden sich Betroffene von Bergschäden durch den Braunkohletagebau aus der Region Welzow an den Potsdamer Landtag. Hintergrund sind zwei Anträge am Mittwoch im Landesparlament. So beantragt zum einem die CDU-Fraktion die Einrichtung einer Schlichtungsstelle und die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen eine Bundesratsinitiative zur Änderung der Beweislastumkehr im Bundesbergrecht.

„Die gemeldeten vermuteten Bergschäden der privaten Eigentumsbesitzer wurden bisher von Vattenfall mit einem Standardbrief abgelehnt“, berichtet Petra Franz aus Neupetershain. Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung im Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe in Cottbus, ob sie bei der Beurteilung der Schadensgründe mit heran gezogen werden, wurde uns bestätigt, dass das Bergamt bei Bergschäden total außen vor ist  und  nur Vattenfall allein diese Beurteilung trifft, so Franz weiter. „Es kann nicht sein, dass wir als Geschädigte allein dem Schadensverursacher ausgeliefert sind“, kritisiert Hannelore Wodtke aus Welzow.

Die Betroffenen bitten die Abgeordneten, sich für die Einrichtung einer neutralen Schlichtungsstelle auch in Brandenburg auszusprechen. Im Braunkohleland Nordrhein-Westfalen gebe es seit Ende 2010 eine Schlichtungsstelle, die bei Streitigkeiten vermittelt. Brandenburgs Wirtschaftsministerium lehnte eine solche Stelle jedoch unlängst ab, da Vattenfall keine Notwendigkeit sieht (siehe dazu LR, 23. März 2013 „Wirtschaftsministerium lehnt Einrichtung einer Schlichtungsstelle Bergschäden ab“): „Wir leben in einem Land und da ist es ein Unding, das mit derart zweierlei Maß rangegangen wird und wir alleine gelassen werden“, sagte Franz. Jetzt müsse der Landtag eingreifen, fordern die Betroffenen.

Wodtke und Franz kommen im Vorfeld der Entscheidung nach Potsdam und berichten über die Zustände vor Ort. Zudem eröffnen sie eine Foto-Ausstellung im Landtag mit Bilder aus den Lausitzer Bergbauregionen mit Bergschäden an Häusern und der Zerstörung der Landschaft durch den  Braunkohletagebau.

.......

Offener Brief

…….

Ausstellung ,,Am Tagebaurand - Bergbaufolgeschäden rund um die Lausitzer Braunkohletagebaue", Landtag Brandenburg im Flur der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen